Pressearbeit für Berufs- und Freiwillige Feuerwehren
Schulungen zur Pressearbeit für Berufs- und Freiwillige Feuerwehren
Wer bei einer Feuerwehr Öffentlichkeitsarbeit betreibt, ist schon lange nicht mehr nur für die Presse da. Dieses Aufgabengebiet hat sich zuletzt durch die rasante Verbreitung sozialer Medien massiv erweitert. Weiterhin ist der korrekte Umgang mit Mitgliedern der Presse sehr wichtig und muss realistisch geübt werden.
Wir geben einen Überblick über die Presse- und Medienlandschaft in Deutschland, erklären die rechtlichen Voraussetzungen und Anforderungen, die im Einsatzfall auf die Pressestellen von Behörden und Hilfsorganisationen zukommt. In diesem Themenfeld Unerfahrene erhalten mit unserem Seminar eine gute Grundlage für ihre zukünftige Arbeit. Auch in etablierten Pressestellen wird häufig unterschätzt, welche Anforderungen bei einem größeren Unglücksfall oder einer Katastrophe auf sie zukommen. Die Arbeit in so einem Fall unterscheidet sich nämlich grundlegend von der im Behördenalltag oder bei kleineren Unglücksfällen.
Durch die Positionierung der digitalen Medienlandschaft müssen auch die etablierten Medien wie Zeitungen, Radio- und TV-Sender schneller bei derartigen Ereignissen reagieren. Die Anhängigkeit von Informationen und Bildern, die aus dem Raum der sozialen Medien kommen, ist zunehmend größer geworden.
Wir zeigen anhand aktueller Beispiele, wie Sie eine solche Einsatzlage im Themenfeld der Pressearbeit ruhig und professionell bewältigen können. Gerade der gemeinsame Erfahrungsaustausch untereinander hat die Teilnehmenden in der Vergangenheit bei dieser Veranstaltung enorm vorangebracht.
In diesem Seminar erhalten Sie einen guten Überblick zu den unterschiedlichen Kommunikationswegen, lernen den richtigen und sicheren Umgang damit und können praxisnah austesten, wie Sie ihre Themen auch vor der Kamera und vor dem Mikrofon gut platzieren können.
Terminanfrage über das Seminarbüro
Pressestellen von Freiwilligen Feuerwehren sowie von Berufs-, Betriebs- und Werkfeuerwehren.
Lernziele:
Vermittlung eines Überblicks über die direkte und indirekte Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz. Sicheres Auftreten vor Mikrofon und Kamera.
Zeitraum & Ort:
Inhouse-Veranstaltung in Ihren Räumen oder als offenes Seminar
Kursprogramm:
1. Tag
- Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit
- Direkte und indirekte Kommunikation
- Aktuelle Medienlandschaft
- Umgang mit den Medien
2. Tag
- Abstimmung der Pressearbeit bei größeren Einsatzlagen
- Interviewschulung und -training
Unsere Fachleute
Jan Müller-Tischer
Senior-Berater und Senior-Dozent