Führung im Wachalltag
Schulungen zur Führung im Wachalltag
Die Führung im Wachalltag ist ein komplexes Aufgabenfeld. in diesem zweitägigen Seminar schulen wir Sie zu allen relevanten Aspekten zum Thema
Führungskompetenzen. Im Verlauf der Veranstaltung werden theoretische und praktische Anteile gekonnt miteinander vereint.
Zunächst werden die einzelnen Themen mit dem besonderen Fokus auf die Situation im Einsatzdienst (Feuerwehr, Rettungsdienst etc.) vorgestellt und erklärt. Dabei lernen Sie die Vielschichtigkeit der Themen kennen und haben die Gelegenheit, Ihre eigenen Beispiele aus dem Wachalltag einzubringen. Dies ist besonders wertschöpfend. Daran docken wir anschließend mit den neuesten Erkenntnissen aus Mitarbeitendenführung und Gesprächsführung an. Für die eigene Reflexion in der Rolle als Führungskraft steht ausreichend Raum zur Verfügung.
Einige der Aspekte dieses zweitägigen Seminars:
- Wie gehe ich mit schwierigen Rahmenbedingungen um?
- Wie führe ich ein Konfliktgespräch?
- Wie lobe ich meine Beschäftigten richtig?
- Was kann ich als Führungskraft in der klassischen Sandwichposition tun?
Das Seminar liefert ein stabiles Fundament, basierend auf theoretischem Wissen, vermittelt zahlreiche Impulse aus der Praxis und bietet ausreichend Gelegenheit, um sich selbst auszuprobieren. Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, am Ende der zwei Tage sicher im eigenen Führungsstil angekommen zu sein. Geleitet wird das Seminar durch eine im Themenfeld erfahrene Führungskraft.
Terminanfrage über das Seminarbüro
Wachleitung, Wachabteilungsleitung, Schichtführung Wachabteilungsführende
Lernziele:
Festigung eines eigenen, persönlichen Führungsstils
Zeitraum & Ort:
Inhouse-Veranstaltung in Ihren Räumen oder als offenes Seminar
Kursprogramm:
1. Tag
- Arten, Ziele und Funktionen der Führung
- Führungsstile
- Vertiefung des Ansatzes des situativen Führungsstils
- Die Rolle der Führungskraft
Erkenntnis: Es gibt nicht den einen richtigen Führungsstil! - Persönlichkeitstest und Reflexion
2. Tag
- Einstieg in die Gesprächsführung
- Kommunikationsmodell
- Das unsichtbare Fundament eines Gespräches
- Nichtsprachliche Kommunikation
- Warum Zuhören so wichtig ist
- Test zum eigenen Kommunikationsverhalten und Reflexion
- Lenkungs- und Fragetechniken
- Gesprächsleitfäden
- Die Situation des Konfliktes und warum Konflikte normal sind
- Ansätze zur Konfliktbewältigung